Dr. Claudia Rammelt

Claudia Rammelt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchen- und Christentumsgeschichte (Alte Kirche/Mittelater) an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bochum, "Pfarrfrau" in Ostthüringen, Religionsunterricht an der Christlichen Schule Gera, Mutter von Friederike, Johanna und Felix, verheiratet mit Pfarrer Christian Kurzke.
Nach dem Studium in Halle, Tübingen, Griechenland und dem Libanon (1994-2001), verfasste ich eine Promotion in Göttingen über ein altkirchlich-ostkirchliches Thema (2002-2006) und war in Gera im Vikariat (2008-2010). Seit über 10 Jahren leben wir als Familie auf dem Lande in Ostthüringen und gestalten Gemeindeleben. Die Wissenschaft lässt mich nach Tätigkeiten in München (2006-2008) und einer zwischenzeitlichen Lehrstuhlvertretung in Göttingen (2011-2012) nach Bochum pendeln (seit 2010), um dort Kirchen- und Christentumsgeschichte der Antike zu unterrichten und darüber zu forschen. Vor allem fesselt mich seit Jahren das Orientalische Christentum. In Wissenschaft und Gemeinde gebe ich diesem Thema, das aktueller denn je ist, durch zahlreiche Begegnungen ein Gesicht.