B-Kurs in Neudietendorf

Kursstandort des B-Kurses ist das in Neudietendorf bei Erfurt gelegene Zinzendorfhaus.

Das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus beherbergt u.a. auch das Büro des Kirchlichen Fernunterrichts ("Alte Apotheke") sowie die Medienstelle der EKM, die in Kooperation mit dem KFU unterrichtsrelevante Fachliteratur bereithält. Die beiden Repetitorien und die Examenswoche finden ebenfalls im Zinzendorfhaus statt, ebenso die beiden jährlichen Absolvent*innenfortbildungen.

In der Spalte rechts finden Sie die Kontaktdaten des Tagungsheims.

Eine Charakteristik des Zinzendorfhauses schrieben Studentinnen des ehemaligen Kurses 26:

  • grün
  • ruhig
  • hervorragende Küche
  • geschichtsträchtig
  • Bibliothek in unmittelbarer Nähe
  • gute Erreichbarkeit durch Autobahnanschluss und Bahnhof in geringer Entfernung
  • großzügig

Das Wesentliche an Neudietendorf ist für mich: das VERBINDEN und das Verbindende

  • ein Ort des Geistes (Akademie, KFU, Rel.-Päd etc.)
  • ist verbunden mit einem traumhaften Ort der Natur (wenn Sie mal dort gewesen sind: Wie wohl das tut, in der Pause oder am Abend aus dem Seminarraum zu treten und sofort hinauszuschlendern ins weite Gelände der Akademie mit dem großen alten Baum gleich vorn, der zu jeder Jahreszeit an Veränderung erinnert; seine Silhouette abends ...; dann die große Wiese, hinten Streuobstbäume, der kleine biblische Kräutergarten; auch der Blick aus dem Haupthaus hinaus auf den Küchengarten ...- ganz wohltuend und schön), (genauso kann man in der Mittgspause hinaus ins Dorf, ist bald auf der Höhe und wandert ein Stück oberhalb mit Blick auf die Dächer ...)
  • ein alter Ort ist verbunden mit einem modernen Ort: die ursprüngliche Architektur des an sich schon sehr eindrücklichen Zinzendorfhauses ist ergänzt und erweitert und geöffnet um moderne Architektur, die Himmel und Natur mit hineinlässt
  • verschiedene konfessionelle Richtungen - auch aus der Geschichte des Hauses - verbinden sich hier: Brüdergemeine (die heute ihren Gottesdienstraum / Chorsaal zwei Häuser weiter hat), Ev. Akademie, ev.Studium KFU, auch "Weltliches" ist mal da, wenn eine "ganz normale" Hochzeitsgesellschaft Räume gemietet hat
  • reichliche geistige Kost verbindet sich mit sehr guter Küchenkost
  • ein Ort, an dem sich durch die Inselsituation des Studiums und durch den räumlichen Abstand vom Alltag die geistlichen und geistigen Impulse von außen mit meinen eigenen geistlichen Kräften verbinden und sie dadurch wachsen und gedeihen lassen.

Zinzendorfhaus Neudietendorf

Tagungs- und Begegnungsstätte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Zinzendorfplatz 3
99192 Neudietendorf

fon: 036202-98333
fax: 036202-98336

information@zinzendorfhaus.de
www.zinzendorfhaus.de


Aktuelle Programme

Programm B-Kurs 30

Programm B-Kurs 31


Im B-Kurs unterrichten

Dozent*innen


Der KFU freut sich über 108 Neu-Studierende in Kurs 31 und mit ihnen auf den Kursbeginn in
Niederndodeleben (13.-15.09.), Neudietendorf (20.-22.09.), Kohren-Sahlis (27.-29.09.) und Meißen (4.-6.10.).
Der über Studienleiter Pfarrer Markert bestehende wechselsei-tige Austausch mit Schwestern und Brüdern der Evangelisten-ausbildung in Oldonyosambu / Tansania, führte in diesem Jahr eine sechsköpfige Reisegruppe zu spannenden Begegnungen an interessante Orte in Mittel-deutschland. Auch der KFU war Ziel einer Etappe (Bild unten). Zum Mitverfolgen und Nachlesen dieser herzlichen Partnerschaft existiert ein Blog - schauen Sie doch mal auf Tansania Lernreise.

Für unsere Studierenden in Kurs 30 findet mit dem 12. Wochenendseminar die letzte Veranstaltung vor Beginn der Examensphase wie folgt statt: Neudietendorf 18. bis 20. Oktober, Niederndodeleben 25. bis 27. Oktober, Kohren-Sahlis 1. bis 3. November sowie Meißen 15. bis 17. November. Das Thema zum Abschluss lautet: "Die Kirche, in der wir leben". Wir wünschen allseits Gutes Gelingen!