A-Kurs in Niederndodeleben

Kursstandort des A-Kurses ist das Mauritiushaus in Niederndodeleben.

Das über 400 Jahre alte Pfarrhaus von Niederndodeleben wurde in den 80er Jahren zum Tagungshaus umgebaut und später nochmals modernisiert. 2002 wurde die Scheune zum Seminarhaus umgebaut. Seit 2015 gibt es ein weiteres Seminarhaus ("Kreativscheune") mit einem hellen und modernen Tagungsraum. Das Mauritiushaus mit seinem großen Pfarrgarten liegt im alten Dorfkern Niederndodelebens und bietet ländliche Ruhe sowie die direkte Anbindung zur Großstadt Magdeburg. Die Vielzahl an Aktivitäten in und um Niederndodeleben und die gut ausgestatteten Tagungs- und Gemeinschaftsräume laden zum Erholen und Arbeiten in familiärer Atmosphäre ein. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Peter-Paul-Kirche, die für Gottesdienste und Andachten genutzt werden kann.

Die Kontaktdaten des Tagungsheims finden Sie in der rechten Spalte.

Achtung! Im Mauritiushaus ist KEINE Zahlung mit EC-Karte möglich!


Tagungsheim Niederndodeleben

Mauritiushaus Niederndodeleben
Walther-Rathenau-Straße 19a
39167 Niederndodeleben

fon: 039204-865790
fax: 039204-863048

tagungshaus@mauritiushaus.de
www.mauritiushaus.de


Aktuelle Programme

Programm A-Kurs 30

Programm A-Kurs 31


Im A-Kurs unterrichten

Dozent*innen


Der KFU freut sich über 108 Neu-Studierende in Kurs 31 und mit ihnen auf den Kursbeginn in
Niederndodeleben (13.-15.09.), Neudietendorf (20.-22.09.), Kohren-Sahlis (27.-29.09.) und Meißen (4.-6.10.).
Der über Studienleiter Pfarrer Markert bestehende wechselsei-tige Austausch mit Schwestern und Brüdern der Evangelisten-ausbildung in Oldonyosambu / Tansania, führte in diesem Jahr eine sechsköpfige Reisegruppe zu spannenden Begegnungen an interessante Orte in Mittel-deutschland. Auch der KFU war Ziel einer Etappe (Bild unten). Zum Mitverfolgen und Nachlesen dieser herzlichen Partnerschaft existiert ein Blog - schauen Sie doch mal auf Tansania Lernreise.

Für unsere Studierenden in Kurs 30 findet mit dem 12. Wochenendseminar die letzte Veranstaltung vor Beginn der Examensphase wie folgt statt: Neudietendorf 18. bis 20. Oktober, Niederndodeleben 25. bis 27. Oktober, Kohren-Sahlis 1. bis 3. November sowie Meißen 15. bis 17. November. Das Thema zum Abschluss lautet: "Die Kirche, in der wir leben". Wir wünschen allseits Gutes Gelingen!